Newsletter Saisonabschluss

September/Oktober 2020

Liebe Mitglieder des TC Lese Grün-Weiß,  

Sportwart Willi Axer
eine außergewöhnliche Sommersaison 2020 neigt sich dem Ende zu. Covid-19 hat vieles auf den Kopf gestellt, aber unsere Mannschaften nicht davon abhalten können, unter schwierigen Rahmenbedingungen spannende und erfolgreiche Tennis-Matches zu zeigen. Von den 27 gemeldeten Mannschaften haben 6 Lese-Mannschaften den Aufstieg geschafft. Abgestiegen ist kein Team (Absteigen war in der Saison 2020 nicht möglich, der einzige Vorteil in diesem widrigen Sportsommer!). Ein klasse Ergebnis, zu dem wir unseren Mannschaften herzlich gratulieren möchten.
 

Aber was sagen unsere Teams selbst zu ihrer Saison 2020?
Viel Spaß beim Lesen.

 
Unsere Mannschaften

1. Damen 50: Aufstieg in die 1. Bezirksliga

Die erst seit diesem Sommer gemeldete Damen 50 Mannschaft ist mit einem klaren 8:1 Erfolg gegen MTV Köln am letzten Spieltag in die 1. Bezirksliga aufgestiegen. Der Aufstieg war der Lohn für eine geschlossene Mannschaftsleistung, einen super Team Spirit und großen Erfolgswillen.

Großen Anteil hatte auch unsere Trainerin Bärbel, die die Mannschaft insbesondere für die Doppel taktisch und spielerisch sehr gut trainiert hat. So konnten 7 von 9 Doppel gewonnen werden. Der Aufstieg und drei Geburtstags-Mädels wurden gebührend mit einem gespendeten 10 l Kölsch Fass und Prosecco gefeiert.

2. Damen 40 

Trotz Pandemie ist die Mehrheit der Spielerinnen aus der 2. Damen-40-Mannschaft in dieser Sommersaison zu den Medenspielen angetreten. Drei von fünf Spielen konnten stattfinden. Mit Verstärkung aus der Damen 50 und doch nicht immer vollzählig, hat es unheimlich viel Spaß gemacht und eine große Portion mehr an Erfahrung eingebracht.

1. Damen 30: Aufstieg in die 1. Verbandsliga 

Wer war fleißig?? DAMEN 30! Der Beginn der Sommersaison 2020 war Corona-bedingt etwas holperig, aber am Ende haben die Damen 30 den Aufstieg in der Tasche. Mit einer makellosen Bilanz von drei Spielen und drei Siegen (6:3, 7:2, 9:0) steigt das Team in die 1. Verbandsliga auf. Es ist damit der dritte Aufstieg in Folge, nachdem das Team 2018 neu zusammengewürfelt in der 2. Bezirksliga angefangen hatte. Neben den sportlichen Erfolgen ist zudem eine großartige Gemeinschaft entstanden. Mal sehen, was in 2021 noch drin ist.

2. Damen 30                                                              

Die Trainerin Bärbel hat durch ihre motivierende Art und Weise und ihr Geschick, die passenden Spielerinnen zu scouten, vor sechs Jahren den ersten Impuls gesetzt, das Team der heutigen 2. Damen 30 zu gründen. Während der letzten Jahre hat sich das Team stetig vergrößert - Teamspirit, Spaß und Enthusiasmus stehen bei den Damen im Vordergrund. Die unterschiedlichen Persönlichkeiten sind zu einem wunderbaren Team zusammengewachsen, welches auch neben Tennis, Training, Sport viele weitere Gemeinsamkeiten aufweisen kann. Neben den individuellen Spielstärken jeder Spielerin, kann der positive Teamspirit mit sportlichen Ambitionen perfekt verbunden werden.

1. Damen

Die Sommersaison gestaltete sich wohl für alle Mannschaften aufgrund der außergewöhnlichen Situation extrem schwierig. Die 1. Damenmannschaft hat sich  trotz dünner Personaldecke und etlichen Verletzungen nach einer schwierigen Regionalligasaison letztes Jahr super geschlagen.  Mit drei Siegen und drei Niederlagen belegte das Team am Ende der Saison in einer starken Gruppe Platz 4. Ausschlaggebend dafür war der extreme Kampfgeist und ein super Teamspirit. Für kommendes Jahr sucht das Team noch nach der ein oder anderen Verstärkung, um in der Oberliga wieder um die oberen Plätze mitkämpfen zu können. Die Mannschaft ist jetzt schon voller Vorfreude auf die Sommersaison 2021 und freut sich wieder auf zahlreiche Unterstützung.

2. & 3. Damen

In der Wintersaison 20/21 versucht die 3. Damen erneut mit Spaß, Leidenschaft und Teamgeist den Aufstieg in die Verbandsliga zu erspielen, welcher schon im Sommer '19 gelang. Dieser wurde ursprünglich schon in der letzten Wintersaison 19/20 erreicht, jedoch aufgrund der Covid-19-Pandemie nicht anerkannt. Die Sommersaison' 20 war für alle Mannschaften eine Herausforderung, sodass aufgrund der Nicht-Abstiegs-Regel die 3. Damenmannschaft zurückgezogen wurde, um mit der 2. Damen eine erfolgreiche Saison beenden zu können. Let's go Lese!

1. Herren 70 

Freundschaftsspiel gegen TC Rot-Weiß Troisdorf! Nach der Absage der RL Saison hatten wir im Team überlegt, wie wir denn trotzdem zu gemeinschaftlichem Spiel zusammenfinden würden. Es gibt ja eine Stammrunde, die regelmäßig sonntags spielt. Dazu gab es eine Reihe von ad-hoc Doppeln. Höhepunkt war ein Freundschaftsspiel in der Nachbarschaft.

Die Troisdorfer waren ja in die RL aufgestiegen und litten umso mehr unter der Absage. Sie fragten an, ob wir bereit wären, am 7.9. zu ihnen zu kommen. Alles war bestens vorbereitet. Die Sonne schien höchst sommerlich. Drei Doppel wurden in der ersten Runde gespielt, jeweils mit etwas Überlegenheit für Lese. In den darauf folgenden Einzeln entschieden die Spieler dann untereinander, für wie viele Sätze die Kraft reichen würde. Mit dem gebührenden Abstand, aber dafür mit erstaunlicher Ausdauer, klang bei Essen und Trinken ein wunderbarer Tennisnachmittag aus, an den wir uns gerne erinnern werden.

1. Herren 55

Da die H.55 RL aufgrund von Spielabsagen und späterem, eigenen Rückzug der Saison 2020 nur ein Wettspiel bestritten hat, wurde ein internes Doppelturnier zum Ausklang des Sommers am 05.09.20 ausgetragen. 4 Doppelteams spielten in wechselnden Besetzungen "Jeder gegen Jeden". Das Wetter spielte hervorragend mit und wir beendeten den sehr schönen Tag mit einem Fass Kölsch und Variationen an Pizza. Das werden wir ganz sicher wiederholen. Sieger wurde im Übrigen unser niederländischer, sympathischer Allroundspieler Stefan Koch.

Teilgenommen haben: Andreas von Tempelhoff, Armin und Peter Schöpgens, Clemens Wirtz, Rolf Schaaf, Horst Severing, Stefan Koch, Stefan Rüberg und sogar unser Ex-Spitzenspieler und Sportwart Willi Axer hat eine Runde mitgespielt und sich gut dabei geschlagen.

1. Herren 50: Aufstieg in die 2. Verbandsliga

Im Vorfeld der Saison stand für die I. Herren 50 das Saisonziel „Aufstieg“ auf dem Plan. Neu eingestuft in die 1. Bezirksliga war es dann am 30.08 soweit. Mit einem 6:0 Heimsieg gegen Kölner KHT SW II schafften wir den Aufstieg in die 2. Verbandsliga und schlossen die Saison mit 8:0 Punkten und 28:2 Matchen ab. Eine großartige Mannschaftsleistung!

Vielen Dank insbesondere an Christian Langen, Axel Baldermann, Ulrich van Lith und Peter Schönwälder, welche die Kerntruppe um Kai Thierhoff, Henric Dittmer, Udo Strohmaier, Thomas Weinem, Jens Freese und Franz-Stefan Hornung entscheidend verstärkt haben.

Jetzt geht unser Blick wieder nach vorne. Frohen Mutes auf in die nächste Saison. Die Hoffnungen sind groß

2. Herren 30

Die H30 II feierte beim letzten Heimspiel der Sommersaison 2020 einen 9:0 Sieg gegen das Team des TC GW Grossrotterhof. Der Aufstieg zurück in die 1. Bezirksliga bleibt den Jungs des TC Lese aber leider verwehrt, beim Spiel gegen die TG Leverkusen II wurden am Wochenende zuvor drei Matches im Champions-Tiebreak verloren, was zu einem Gesamtergebnis von 4:5 führte. Trotz eines 5:4 Sieges gegen den TC BW Zündorf am zweiten Spieltag, bleibt den H30 II am Ende nur Platz zwei. Der Aufstieg wurde in dieser Saison durch einen einzigen Matchpunkt entschieden.
2021 werden unsere H30 mit dem Ziel Wiederaufstieg antreten, zuvor wartet aber die Wintersaison 2020/2021 mit weiteren spannenden Spielen.

1. Herren

Nach 15 Jahren Abstinenz hat sich die 1. Herrenmannschaft im Sommer 2020 eindrucksvoll in der Oberliga zurückgemeldet. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und einer Mischung aus erfahrenen sowie jungen Spielern, angeführt von Coach Stefan Weinsheimer, konnten zwei Siege (gegen Bensberg und Troisdorf) in einer sehr umkämpften Gruppe eingefahren werden. Damit wurde auch auf dem Papier der Klassenerhalt und das Mannschaftsziel erreicht! Die Mannschaft freut sich bereits jetzt auf den Sommer 2021, in dem wieder um jeden Punkt in der Oberliga gekämpft wird!

Rückblick unserer Jugendwartin 

Jugendwartin Judith König
Dieser Sommer war natürlich geprägt von der Covid-19 Situation. Nachdem anfangs große Verunsicherung herrschte ob überhaupt  Medenspielestattfinden, mussten wir uns nach der positiven Entscheidung seitens des TVM im Jugendbereich gut organisieren. Die Trainer und auch ich waren auf die Hilfe und Organisation der Eltern und Freiwilligen angewiesen. So mussten Medenspielbeauftragte benannt werden, Fahrgemeinschaften geschlossen und Kommunikationskanäle geschaffen werden.
Nur dank des großen Einsatzes vieler Freiwilliger war es überhaupt möglich unter den Corona Regeln die Medenspiele durchzuführen. Allen Helfern möchte ich hiermit meinen großen Dank aussprechen. Auch die Organisation und Durchführung des Trainings stellte uns zu Beginn unter große Herausforderungen. Aber unsere Tennisschule hat eine super Arbeit geleistet und tolle Lösungen gefunden, damit das Training unter Einhaltung der Corona Regeln und Hygienemaßnahmen stattfinden konnte. Ich danke Stefan, Yannick und Bärbel für ihren großen Einsatz.

In der diesjährigen Sommersaison nahmen zwei Junioren Mannschaften, eine Juniorinnen Mannschaft sowie drei Knaben und ein Mädchen Team teil. Somit sind trotz Corona fast alle Mannschaften angetreten. Die ersten Junioren konnten einen tollen Erfolg verbuchen und sind ohne Niederlage in die Oberliga aufgestiegen. Ebenfalls gratuliere ich der Mädchen Mannschaft, die nun mit einer 4:2 Bilanz nächstes Jahr in der Verbandsliga aufschlägt. Auch die anderen Teams haben toll gespielt und gekämpft und spielen nächstes Jahr in den gleichen Ligen.

Ich bedanke mich bei allen Kindern und Jugendlichen für ihren tollen Einsatz und freue mich schon auf die kommende Wintersaison.

Sportliche Grüße

Eure Judith

Kinder-Saisonabschlussturnier und Jugend-Clubturnier 2020

Am 21.09.20 war es wieder mal soweit, beim Kinder-Saisonabschlussturnier konnten sich unsere Lese-Nachwuchsspieler in den Wettspielkategorien Kleinfeld / Midcourt / Großfeld messen. Das Wetter spielte mit und die Stimmung war bei den Kids ausgezeichnet. Nach den Turnieren gab es neben Pizza natürlich auch Pokale für die Gewinner, denen wir herzlich gratulieren möchten.

Im Anschluss an das Saisonabschlussturnier starteten dann die Clubmeisterschaften der Mädchen, Knaben A + B sowie Junioren. Die bereits medenspielerfahrenen Spieler- und Spielerinnen zeigten trotz mehrerer Regenpausen spannende Matches.

Unsere Jugendwartin Judith König und die beiden Organisatoren Bärbel Vienings & Yannick Weinsheimer waren sich einig: Es waren zwei gelungene Veranstaltungen, die im nächsten Jahr unbedingt wiederholt werden müssen.

Und zu guter Letzt...


Danke an Marian Mikulewicz!

Einen wichtigen Grundstein für die sportlichen Erfolge im Sommer 2020 hat unser Platzwart gelegt. Danke an Herrn Mikulewicz, der unsere Tennisanlage auch wieder in diesem Sommer tiptop hergerichtet hat.

Die Wintersaison ist gestartet! 

25 TC Lese-GW Mannschaften sind für die Wintersaison gemeldet. Den aktuellen Vereinsspielplan finden Sie mit einem "Klick" auf den grünen Kasten. Wir wünschen all unseren Mannschaften eine erfolgreiche Winterrunde 2020/2021. 

Aktueller Vereinsspielplan Winter 2020/2021
Facebook
Website
Email